Script für "Reifendruck regeln" an Fahrzeugen

Hier kannst du deine Mods, Maps und andere Sachen für Ls13 vorstellen

Moderatoren: Deepblue, Moderatoren



AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2882
Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Hallo,
der ein oder andere hat es vielleicht schon in meinem Werkstattthread gelesen,
möchte aber gerne trotzdem ein neues Thema eröffnen.

Ich habe mir immer ein Script für den Reifendruck gewünscht. Leider kam ja die LS 2013er
Version nie zu Serienreife, obwohl es bombastisch ausgesehen hat.

In einem/mehreren netten Gespräch(en) habe ich dann Modelleicher erläutert wie ich mir eine "einfache"
Version vorstelle, ein einfaches Script das den WheelRadius der XML verändert per Tastendruck.
Zwar bekommen dadurch die Reifen keinen
"Bauch" aber durch das Einsinken in den Boden schaut der Reifen "abgeplattet" aus.

Heute ganz unverhofft hat mir Modelleicher diesen Script gesendet.(Danke!!!)

Per Tastendruck senkt sich das Fahrzeug langsam auf 85% der regulären "WheelsRadius" ab.
Man kann diesen Wert aber auch durch ein Zusatzeintrag in der XML erhöhen oder verkleinern.
Natürlich habe ich es sofort eingebaut in verschiedene Anhänger und Schlepper.
Die Bilder dienen zur Anschauung, sind dort volle 85% ohne zusätzlichen XML Eintrag.


Bild
Bild

Sicher kann man das nicht mit dem 2013er Prototyp vergleichen,
aber es ist mal ein Anfang für etwas Neues.
Funktionieren tut es bei mir einwandfrei, allerdings im SP.
Laut Modelleicher funktioniert es auch mit "RealTerrain"
Wollte euch das einfach mal zeigen, vielleicht gebt ihr mir mal ein Feedback.
Bild

Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

So hier mal mit einem Eintrag in der XML
der das "Absenken" auf ein vorgewähltes Maß reduziert.
Sicher, es ist wie alles im Leben Geschmackssache.
Mein nächstes Veenhuis Fass wird dieses Script bekommen.


Bild
Bild
Bild

Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Und hier noch mal am Güllefass montiert.
Einen guten Start in die neue Woche!


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Handelt es sich um ein globales Script oder muss es individuell in die Fahrzeuge eingebaut werden?

Finde ich sehr gut aber da muss man ganz genau hinschauen damit man es merkt. Trotzdem super :)

Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Hallo,

das Script wird in das jeweilige Fahrzeug eingebaut.

OK mit dem Hinschauen ist klar, in Wirklichkeit fährt man da ja auch nicht auf der Felge,
der Reifen flacht sich ja nur etwas ab.

Ist ja nur erst mal Testphase.

Gruß Michael
Bild

Bert2000 Benutzeravatar
V.I.P

Tolle Sache. Optimal wäre, wenn sich das Fahrverhalten (Spurtreue, Federung, Dämpfung) einigermaßen realistisch dabei verändern würde.
Aber die Optik finde ich auch gut genug ohne "Bauch".

Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

Bert2000 hat geschrieben:
Tolle Sache. Optimal wäre, wenn sich das Fahrverhalten (Spurtreue, Federung, Dämpfung) einigermaßen realistisch dabei verändern würde.
Aber die Optik finde ich auch gut genug ohne "Bauch".


Hallo, bis jetzt ändert es nur die Optik.
Mit wenig Luftdruck wird eh das Fahrverhalten schlechter, nur der Bodendruck wird geringer,
durch die größere Aufstandsfläche.(im Realen natürlich).
Wenn du Indoorcam fährst, hält`s vorm Feld an und senkst den Luftdruck
und siehst an der Umgebung wie der Traktor absinkt, das hat schon was... :D
Bild

Bobbes Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 510
Wohnort: Hessen
Geschlecht: männlich

So, noch ein Umbau den ich nur für mich mache.
Die Idee stand im Regal bei mir, Weise Toys in 1/32.
Bild
Die perfekten Reifen habe ich noch nicht gefunden, heute mal was zusammengebastelt.
Die Optik des Einsinkens hängt auch sehr von den Reifen ab, am besten sind
Reifen mit einer balligen Lauffläche. Da wirkt das Einsinken "weicher", als mit "eckigen"
Reifen(im Querschnitt gesehen).
Hier 2 Pics...
Bild
Bild
Der MB Trac wird noch weiter ausgebaut werden, er ist erst mal nur Prototyp.
Bild

Das sind ordentlich Terrareifen auch wenn das Profil nicht dem Modell entspricht :D

Nächste

Zurück zu "W.I.P - Work in Progress"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: flo1988 und 1 Gast