modelleicher's LS15 Basteleien

Hier kannst du deine Mods, Maps und andere Sachen für Ls13 vorstellen

Moderatoren: Deepblue, Moderatoren

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2239
Beitrag 26. Nov 2015, 06:48
Guten Morgen..
:boah:

Da ich seit ein zwei Wochen wieder etwas mehr Zeit und Spaß am LS basteln habe, hab ich damit begonnen meine Basteleien in eine Thread zusammen zu fassen... Dachte ich könnte den Thread auch mal in dieses Forum hier bringen, hier scheint ja doch ein bisschen mehr Aktivität zu sein.

Anfangen möchte ich mal mit MEMapFeatures. Ein Mod der einfach eine paar kleine Map-Scripte beinhaltet, angefangen als ich mit meiner Map angefangen hab und nicht für jedes Feature einen eigenen Mod basteln wollte. Ziel ist natürlich ein Release des Mods früher oder später bzw. wenn ich denke dass ich genug Dinge angesammelt haben. Bisher beinhaltet das Script ausschließlich Trigger und wird denke ich auch so bleiben.

Aber jetzt mal zum interessanten Teil, zu den Features.

Feature: Light
Manuelle Licht-Trigger. Sprich an Trigger ran laufen, Taste drücken, Licht geht an..
Nichts besonders, nichts weiter zu erklären.

Feature: TriggerToggle
Dieses Feature erlaubt es jeden erdenklichen Trigger auf der Map "an/aus" zu schalten. Im Prinzip schaltet das Script den Trigger nicht aus, sondern setzt ihn einfach unter die Map wenn der Trigger nicht aktiv sein soll. Daher funktioniert das ganze aber mit jedem Trigger theoretisch.
Funktioniert wie beim Licht, ran laufen, Taste drücken, Trigger geht "an/aus". Eine weitere (optionale) Möglichkeit ist, dass zusätzlich zum an/abschalten des Triggers noch Objekte bewegt (translation) oder rotiert (rotation) werden. Z.b. eine Klappe, Tor, Türe etc..
Hier mal ein Beispiel wie das ganze auf meiner Map verbaut ist.

1. Bild 2. Bild

3. Bild 4. Bild

Feature: PaintShop
Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend, wie der Name schon sagt. Hier kann man seine Fahrzeuge lackieren lassen. Funktioniert natürlich nur mit Fahrzeugen die Farbwahl verbaut haben, ist ja auch technisch nicht anders möglich ;)
Mich hat nur von Anfang an schon gestört dass man beim kaufen sich leicht in der Farbe verklickt, oder aber die Farbe nicht so raus kommt oder auf dem Fahrzeug aussieht wie man sich das vorgestellt hat. Wenn es sich um ein teures Fahrzeug handelt kann man nicht einfach verkaufen und neu kaufen... Dachte damals schon dass mit Sicherheit bald jemand etwas bastelt dass man die Fahrzeuge im Nachhinein noch um lackieren kann, aber bisher kam nix.
Also hab ich das ganze mal selbst umgesetzt. Hier ein Video zur Verdeutlichung:
https://www.youtube.com/watch?v=lr1Wm9-wu9U

Feature: ClipDistanceTrigger
Gerade für Leute mit schlechteren PC's ist es oft so dass man ab einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen am Hof nicht mehr zum Hof schauen kann ohne dass es anfängt zu ruckeln, auch von weiter weg, oder dass man erst mal überhaupt nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen haben darf. So finde ich es oft schade dass man sich keinen kompletten Hof mit allen Geräten rum stellen kann sondern nur das was man auch wirklich braucht. Hier setzt der (ja schon aus LS13 bekannte) ClipDistanceTrigger an. Der Trigger wird z.b. in Scheunen/Hallen/Unterständen verbaut und sorgt dann dafür dass Fahrzeuge die innerhalb des Triggers geparkt sind eine geringere ClipDistance bekommen (Sprich Sichtweite). Die ClipDistance kann in den UserAttributes für jeden Trigger separat eingestellt werden.
So kommt es nicht zu rucklern jedes mal wenn man von irgendwo auf der Map in Richtung Hof dreht, auch nicht wenn man "verbuggte" Mods nutzt bei denen die ClipDistance nicht von Haus aus auf einen vernünftigen Wert gesetzt wurde.

Insgesamt ist das MEMapFeatures an stellen noch recht unfertig (z.b. die Anzeige wenn man an einen Licht oder Toggle Trigger dran läuft wird noch durch eine nette Grafik ersetzt usw.) und es kommen vielleicht auch noch ein zwei Features dazu. Aber dann denke ich wird das ganze recht bald released. Wird auch nach Release noch erweitert werden, aber da eh abwärts kompatibel besser früher als später raus damit sodass Leute es schon mal auf Maps verbauen können.

Und jetzt aber haut in die Tasten, Feedback, Kritik, Ideen alles gerne gesehen.. (Ich hoffe das ist auch mit den Forenregeln hier vereinbar und ok... hab bis auf den "DL Disclaimer" keine Regeln zum Wip posten usw. gefunden)

LG

Mukussu Benutzeravatar
Moderator

Also, erst mal: Super Sache, wie ich finde.

Da fallen bestimmt dem ein oder anderen noch irgendwelche Möglichkeiten ein,
das Script zu erweitern. :computer_0027:
Hört sich für mich jedenfalls echt interessant an, allein die Lichttrigger wären schon ne Schau. :73:

Natürlich ist der W.I.P.- Bereich genau der richtige für diesen Fall, und mich persönlich freut es echt, dass du deine Arbeit hier mit uns teilen willst.

Schliesslich ist "Modelleicher" ja auch nicht irgendwer... :smilie_x_024: (schleim).

Aber im Ernst, ich sehe das genauso, hier ist noch ganz ordentlich Aktivität im Forum, und das soll auch so bleiben.
Kann mir auch nicht vorstellen, inwiefern dieser Thread in irgend einer Weise gegen die Regeln verstoßen sollte.

In diesem Sinne, THE STAGE IS YOURS, :6: bin schon gespannt, wie es weitergeht. :38:

LG
Bild

Forbidden Mods
Moderator

"Wenn alle nur über das reden würden von dem sie etwas verstehen, das Schweigen wäre erdrückend."
Robert Lembke

Unguided Benutzeravatar
FBM-TEAM

Ich kanns jetzt schon kaum erwarten das auf meiner Map zu verbauen - ich wollte schon Lichter via AnimationMapTrigger realisieren.. das war aber leider nicht so wirklich von Erfolg gekrönt.

Und die Idee mit dem PaintShop, das ist wirklich interessant warum bisher sonst niemand auf die Idee gekommen ist. Das Video ist jetzt schon vollständig überzeugend :)
Bild
Du willst mich unterstützen? Dann gehts hier zum
Bild

Deepblue Benutzeravatar
Admin
Admin

Mir fallen hier zwei Dinge sofort ins Auge...

Der PaintShop und der ClipDistanceTrigger.

PaintShop ist für mich etwas an das eigentlich Giants schon hätte denken sollen...
Aber na ja... ^^

Was mir da allerdings noch fehlen würde ist die "Vorschau-Funktion".
Ein kleines Fenster das einem zeigt wie das Fahrzeug dann später aussieht.
Ok, man könnte jetzt sagen "sieht man doch wenn es fertig ist", aber sich
dann jedesmal mit Nuancen der RGB Werte herumzuschlagen würde dann
entfallen. Ich würde hier (wenn möglich) dieses Vorschaufenster einfügen
das vor der Lackierung die Abfrage hat "Ok" oder "Zurück".
Aber ... meine Gedanken die hier nicht unbedingt zählen...

Zum ClipDistanceTrigger:

Sehr gute Idee und für viele endlich das was ein neues Spielgefühl ergibt.
Die Erklärung ist ja bereits soweit verständlich und man muss dazu nicht mehr viel sagen ;-)

Feature: Light

Hier habe ich aber auch noch etwas was mich bisher immer an den Maps stört....
Mir geht es ziemlich auf die Nerven wenn ich nach jedem Spielstart quer über
den gesamten Hof laufen muss um die Tore und Türen wieder zu öffnen (Hallen etc.).
Wäre es evtl. möglich den MapDoorTrigger hier ebenfalls mit einzubinden um z.B.
Hallentore ebenfalls per Schalter am Wirtschaftsgebäude zu öffnen/schließen?
Oder eben deinen TriggerToggle so zu programmieren, dass er den MapDoorTrigger
ersetzt, bzw. ihn erweitert...
So könnte man seinen "Tag in Ls" am Wirtschaftsgebäude abschließen und die
Lichter und Tore schließen.
So nach dem Motto: "Der letzte macht´s Licht aus" ^^

...nur mal so ein paar Gedanken die mir während dem lesen einfielen...
Wenn man sich damit näher beschäftigt kommen mit Sicherheit noch
mehr Ideen dazu ;-)
Forbidden Mods
Bild
KEIN SUPPORT VIA PN - NO SUPPORT PER PM

Hi,

@Mukussu, danke :)

@Unguided, muss zugeben hab mir die AnimationMapTrigger noch gar nie angeschaut.. Sollte ich vielleicht mal. Komme ich aber gleich noch mal zu.

@Deepblue,

Paintshop - Vorschaufunktion..
Das ist so eine Sache. Die Idee ist auf jeden Fall gut, die Frage ist aber mit der Umsetzung... Und, in echt, wenn man nicht gerade nen recht High-End Lackiershop besucht der mit 3D Software oder Bildbearbeitung das geplante Design zeigen kann weiß man auch da nie was so genau raus kommt.
Theoretisch könnte man schon quasi die Farbe anklicken, dann wird das Fahrzeug "lackiert" und dann kann man wählen ob man das akzeptieren will (und zahlen) oder wieder rückgängig machen. Ich glaube auch das war was du beschrieben hast.
Ideal wäre natürlich wenn man ein kleines Fenster hätte in dem angezeigt wird wie das Fahrzeug aussehen würde, ohne das Fahrzeug tatsächlich zu lackieren.. Aber das ist technisch nicht so wirklich machbar.
Allerdings hatte ich da gerade beim schreiben so eine Idee mit einer Camera... Mal schauen. (z.b. in ETS sieht man sein Fahrzeug ja auch (allerdings auf nem Drehteller) und die Auswahloptionen sind rund herum angeordnet, das Fahrzeug in der Mitte.. Auch hier kann man verschiedene Dinge testen bevor man ok drückt.
Würde ich jetzt eine Camera im PaintShop verbauen die direkt auf den Fahrzeugtrigger zeigt und würde man in diese Camera wechseln sobald man den Trigger betritt könnte man die Farbauswahl an den Rand verfrachten... Und hätte dann einen ähnlichen Effekt. Ist schwierig zu erklären.. :D

MapDoorTrigger/AnimationMapTrigger, ich muss ja zugeben dass ich mich mit denen noch nie so recht beschäftigt hab. Bisher hab ich für Tore immer mein eigenes Script verwendet und im LS15 hatte ich noch keine Tore benötigt. Hatte aber vor wieder Tore in das MEMapFeatures mit aufzunehmen.
Hallentore ebenfalls per Schalter am Wirtschaftsgebäude zu öffnen/schließen?
Oder eben deinen TriggerToggle so zu programmieren, dass er den MapDoorTrigger
ersetzt, bzw. ihn erweitert...

Du meinst dass man z.b. irgendwo in/an nem Gebäude nen "Hauptschalter" hat und sich damit alle Tore auf einmal auf/zu machen lassen können?

Mich stört das mit den Toren die nach dem neustart immer zu sind auch, allerdings dachte ich da eher an eine Speicherfunktion die abspeichert ob auf oder zu ist.. Der MapDoorTrigger hat doch auch so was, oder nicht? Keine Ahnung..

LG

Unguided Benutzeravatar
FBM-TEAM

modelleicher hat geschrieben:
Mich stört das mit den Toren die nach dem neustart immer zu sind auch, allerdings dachte ich da eher an eine Speicherfunktion die abspeichert ob auf oder zu ist.. Der MapDoorTrigger hat doch auch so was, oder nicht? Keine Ahnung..

Der AnimationMapTrigger speichert die Position der Tore, der MapDoorTrigger ausm 13er hatte das ja in der Tat nicht gemacht.
Bild
Du willst mich unterstützen? Dann gehts hier zum
Bild

Bandit Benutzeravatar
V.I.P

Wow, wieder mal ein paar feine Sachen.... Modelleicher is back! :100:

Übrigens konnte der MapDoorTrigger in LS13 auch speichern! Er hat eine XML in das aktuelle Savegame geschrieben und dort die Tracktime abgespeichert. Ich habe mir die Zähne dran ausgebissen das für LS15 umzuschreiben und leider blieb da jede Bemühung auch unbelohnt! Meine aktive Map habe ich inzwischen auch komplett auf den AnimationMapTrigger angepasst, was nebenbei bemerkt mit umschreiben der Userattributes des MapDoorTriggers auch im Texteditor hervorragend änderbar ist!

Ansonsten ziehe ich mal wieder meinen Hut vor dir Modelleicher! Super Ideen die du wie gewohnt auch super umzusetzen verstehst. Freu mich da echt schon auf fertige Produkte um sie verbauen zu können! Die Grainstation mit den Klappen ist ja schon optisch ein feines Highlight!

:73: :73: :73:
Bild
Bild
Bild

Hi,

Danke für die netten Worte :)

Es gibt was neues..!

CustomWoodSellTrigger (MEMapFeatures)
Eine Erweiterung der MEMapFeatures.. Den CustomWoodSellTrigger. Ein Trigger an dem man Holz verkaufen kann, im Prinzip das selbe wie am Sägewerk nur mit ein paar zusätzlichen Optionen.. :)
Hier mal eine Liste der zusätzlichen userAttributes:

takesOnlyGnarlyWood: true/false, Trigger nimmt nur krummes Holz an (mind. 3 Biegungen)

takesNoGnarly: true/false, Trigger nimmt kein krummes Holz an (nur kerzengerade Stämme)

minLength: minimale Länge die der Trigger annimmt

maxLength: maximale Länge die der Trigger annimmt

exactLengthBonus: true/false, Ein Bonus (bis zu 80% mehr Geld) wenn man die Länge möglichst exakt zwischen minLength und maxLength erwischt. (Sprich macht man minLength auf 5.80m und maxLength auf 6.20m bekommt man 80% mehr Geld wenn man exakt 6.0m Stamm abliefert und entsprechend bis zu 0% mehr Geld je weiter man von der Mitte entfernt ist (bis zu min/max eben weil unter min über max der Trigger den Stamm gar nicht annimmt)

foliageBonus: true/false, Bonus wenn man Stämme inkl. Äste/Laub bringt

sellManually: true/false, ist das auf true (nur in Zusammenhang mit playerTrigger) werden die Stämme nicht automatisch verkauft sobald sie im Trigger landen, sondern man kann den Stamm in den Trigger legen, dann zum PlayerTrigger laufen und den Preis anschauen den man bekommen würde.. Jetzt kann man auf verkaufen klicken, oder eben nicht. So kann man z.b. auch Stämme im Trigger ansammeln und dann alle auf einmal verkaufen, oder eben sein Holz wieder mit nehmen wenn einem der Preis nicht gefällt und woanders versuchen.

playerTriggerIndex: Index des PlayerTriggers (in Verbindung mit sellManually)

Bilder dazu gibts mal keine, weil, was soll man da groß zeigen :D

Werde aber vielleicht später noch ein Video machen, je nach dem wie mein LS heute so kooperiert... :|

Einen schönen Samstag wünsche ich euch allen..

LG

Deepblue Benutzeravatar
Admin
Admin

Hört sich für mich alles interessant an!

Mal sehen ob du das mit dem Video hinbekommst...
Dann kann man sich das alles mal in Ruhe ansehen und sich so
seine Gedanken dazu machen ;-)
Forbidden Mods
Bild
KEIN SUPPORT VIA PN - NO SUPPORT PER PM

So hier Video.. :D

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Sind nicht alle möglichen Attribute gezeigt aber ich hatte keinen Bock mehr und hab auch noch nicht alles auf der Map verbaut werde ich vermutlich auch nicht sonst werden's doch ein bisschen zu viele Holz Verkaufsmöglichkeiten auf einer Map.. Mal sehen.

Jetzt ist aber erst mal Feierabend..

LG
ps. mini-heimlich-im-ps-update zum MEMapFeatures, Status von Licht und ToggleTrigger werden jetzt im Savegame gespeichert (also ob an/aus) bzw. hab heut ein Speichersystem in den Script integriert womit ich auch in Zukunft noch andere Features und Dinge im Savegame speichern kann.

Nächste

Zurück zu "W.I.P - Work in Progress"