Ampel Kit für Mapper

Hier kann man Mods einstellen die man selbst gebaut oder gefunden hat

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Beitrag 20. Jan 2013, 10:06

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Ampel Kit für Mapper.


Modell und Texture der Ampeln: BigM
Stromkasten (Beispiel zum Trigger einbau): Giants
Skript: Bluebaby210


Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ausser das ihr euch an die Einbauanleitung halten solltet, damit es nicht zu Problemen kommt, insbesondere nicht zu Problemen mit der AI Traffic, also unbedingt die Anleitung lesen.
Die Ampeln müssen mit dem Giants Editor in eure Map eingebaut werden. Dazu benötigt ihr dann, damit sie im Game auch gehen, noch die MapAmpeln.zip, diese findet ihr auch hier im Forum und muss nur in den Mods Ordner kopiert werden. Dann lasse ich euch nun noch ein paar Bilder da, wie das ganze dann hinterher aussieht, auch damit ihr seht, das die Traffic Fahrzeuge an den Ampeln anhalten. Wenn ihr mit dem Schlepper unterwegs seit, könnt ihr auch einfach bei Rot drüberfahren. Dies mag für den ein oder anderen blöd sein, ist aber so und bleibt auch so. Wenn ihr zu Fuss unterwegs seit und die Ampel rot ist, lauft ihr als Player vor eine unsichtbare Wand.
Der Courseplay Mod hält übrigens auch bei einer Roten Ampeln an, es steht dann die Bekannte Mitteilung da: SchlepperXY steckt im Verkehr fest!


Kann mehrfach auf der Map eingebaut werden, an jeder Kreuzung halt...;)

Einstell Möglichkeiten der Ampeln: Ihr könnt im GE einiges einstellen, steht alles in der Einbauanleitung, daher hier nur kurz gefasst. Einstellmöglichkeiten sind, Zeit der Grünphase an jeder Ampel einer Kreuzung (z.b 1.Ampeln an der Kreuzung 10sekunden grün, 2.Ampel an der Kreuzung nur 6sek. grün und die 3.Ampel der Kreuzug 15sek. grün), Start und Endzeit des Ampelbetriebes z.b von 8uhr morgens bis 20Uhr abends, platzierung von Trigger auf der Map in denen man die Ampeln manuell ausschalten kann, und auch wieder einschalten. Sind die Ampeln ausgeschaltet, blinken sie nur mit gelben Blinklicht. Habt ihr die Ampeln tagsüber ausgeschaltet und sie kommen an den Zeitpunkt wo sie in betrieb gehen sollten, bleiben sie natürlich auch aus. Schaltet ihr die Ampeln in Trigger1 aus, so könnt ihr sie in Trigger2 auch wieder anschalten oder andersrum. Trigger kann auch beliebig oft platziert werden.

Multiplayer: Im Multiplayer sind die Ampeln ausser Betrieb, das heißt ihr bekommt zum spielstart eine Warnung angezeigt, damit auch jeder weiss das die Ampeln im MP ausgeschaltet sind. Die Ampeln haben dann nur das orange Blinklicht. Wenn ihr in einen der trigger tretet, bekommt ihr ebenfalls eine Meldung angezeigt das die Ampeln ausser Betrieb sind im MP. Dies hat den einfachen grund, zum einen gibt es im MP keinen AI Traffic, mit euren Mitspielern könnt ihr euch auch absprechen und der entscheidenende Grund ist, das der MP einfach für das synchronisieren Leistung braucht und um die nicht unnötig zu belasten habe ich mich gegen eine MP fähigkeit in Form von rot-->gelb-->grün entschieden, somit ist nur das Gelbe Licht am Blinken.

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Anleitung zum Einbau bzw zu Einstellungsmöglichkeiten


Im Ampel Kit sind verschiedene i3d´s abgelegt, diese könnt ihr einfach in den GE importieren, als erstes solltet ihr die Ampel_Kit.i3d importieren, dann braucht ihr im folgenden nur noch die 3er (Ampel_3) oder die 4er(Ampel_4) importieren und in die TG Ampeln einfügen und platzieren. Am einfachsten ist es wenn man die TG Map_Ampeln auf 0 0 0 stellt, die TG Ampeln ebenfalls, und darin die einzelnen Ampeln an den Kreuzungen platzieren. Somit befinden sich die Trigger in der TG Map_Ampeln und können unabhänig verschoben werden. Wie ihr das macht ist aber letztendlich euch selber überlassen und ist nur ein Tip von mir.
Es ist zudem egal wieviel Trigger ihr einbaut und wo ihr sie einbaut. Die Giants ElectroBox diente dabei nur als Beispiel. Nun zu den Einstellungen bzw eine kleine Erklärung der Attributes und worauf unbedingt zu achten
ist.

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Wenn ihr die Ampeln importiert braucht ihr eigentlich nix einstellen, da dies bereits alles so eingestellt ist, wie es sein sollte bzw was die Index Angaben in den User Attributes betrifft.
Die Namen der Attribute sind bei den Ampeln fast gleich, sind einfach gehalten und erklären sich fast von selbst.


TrafficLights3.1_Green Steht jeweils für den Index zum Lichtzeichen, Rot sichtbar, alle
TrafficLights3.1_Orange anderen sind unsichtbar gestellt. Diese sind auch fertig
TrafficLights3.1_Red eingebaut. Hier braucht ihr nix einstellen.


TrafficLights3.1_Colli Steht wie natürlich für den Index zur Colli und bedeutet, das 3.1 bedeutet, es handelt sich um eine 3er Kreuzung/Einmündung und es ist die 1. Ampel in der TG Ampel_3er.
Hier gilt es folgendes zu beachten, die Colli muss so sitzen das sie NICHT im Kreuzungstrigger des AI Verkehrs sitzt, da es sonst dazu kommt das die Autos bei grün nicht fahren.

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Desweiteren unbedingt zu beachten bei der Colli:

Die Colli kann verschoben werden, aber DARF nur beim Punkt "Move_Colli_here" verschoben werden. Der Punkt "Colli_dont_MOVE" darf nicht verschoben werden, führt sonst dazu, das er in Game nicht übernommen wird. "Colli_dont_MOVE" muss im GE immer auf 0 0 0 in den Translate Achsen stehen.
Die Colli könnt ihr beim Verschieben sichtbar machen in dem ihr sie anklickt(Colli_dont_MOVE) und beim Shape den Haken bei Non Renderable wegklickt . Danach wieder anklicken.
Der Punkt "TriggerV2_dontMove" darf ebenfalls NICHT verschoben werden. Ist so eingestellt das er passend zur Colli steht, dies muss eingehalten werden. Wenn ihr die TG Move_Colli_here verschiebt, ist alles in Ordnung.

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Die TG "Move_Colli_here" sollte in der Translate Y auf 0 stehen bleiben.

TrafficLights3.1_greenTime Die Zeit könnt ihr euch einstellen wie ihr wollt, gibt an wieviele Sekunden die Ampel auf grün steht. Es folgen nach der Grünphase immer ~5Sekunden pause, bevor die nächste Ampeln von Rot auf Orange umspringt.
Hier muss eine Zeit von mindestens 5 Sekunden angegeben werden, gebt ihr an einer Ampel eine Zeit von unter 5 Sekunden an, so werden an der Kreuzung ALLE Ampeln auf 5 Sekunden gesetzt.

TrafficLights_end_time Gibt das Ende des Ampelbetriebes auf die Uhrzeit an, danach folgt nur gelbes Blinklicht an den Ampeln. Sollte jemand wollen das die Ampel den ganzen Tag gelbes Blinklicht hat und alle anderen Ampeln normal gehen der sollte hier z.b 23.5 eintragen. Es muss eine Zeit angegben werden. Ist keine Uhrzeit angegeben, so wird die Ampel den ganzen Tag und die Nacht durch laufen.

TrafficLights_start_time Gibt den Start des Ampelbetriebes auf die Uhrzeit an, vorher folgt nur gelbes Blinklicht an den Ampeln. Jetzt kommt der Punkt, wo die End_time von 23.5 greift, wenn jemand will das sie den ganzen Tag blinkt, der stellt nun die Start zeit auf 23.45, somit ist für eine ganz kurze Zeit ein Betrieb, wird aber bei 0.05 Minuten nicht auffallen, sind reale 3 Sekunden.


Wenn jemand will das die Ampel den ganzen Tag Betrieb hat, so gibt er bei Start_Time 0.01 ein und bei end_time 23.99, somit ist die Ampel den ganzen Tag in Betrieb.

Die anderen User Attribute mit den Endungen 3.2, 3.3 bzw 4.1, 4.2, 4.3 und 4.4 erklären sich wieder genauso.
TrafficLights4.1_Colli steht dabei für eine 4er Kreuzung und die 1.Ampel an der Kreuzung. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier genauso wie bei einer 3er Kreuzung.
Alles andere ist somit auch erklärt und sollte kein Problem beim Einbau darstellen, es muss natürlich nix in der Moddesc eurer Map angegeben werden. Ihr müsst nur, wenn ihr eine Map mit Ampeln zum DL stellt, den Link zur MapAmpeln.zip in eurer Beschreibung angeben.

Die MapAmpeln.zip darf in KEINER Map mit zum DL angeboten werden, sie steht mit einem Direkten DL Link zum Download für ALLE frei zur Verfügung.
In den Credits eurer Map müsst ihr lediglich 2 Einträge im Bezug auf die Ampeln machen, nämlich folgende:
Ampel Modell: BigM
Ampel Skript: Bluebaby210



Diese Einbauanleitung befindet sich auch in der ZIP, also könnt ihr sie in Ruhe nochmal nachlesen.


Es gab 2 Berichte das die Roten Lampen angeblieben sind, und orange bzw grün den normalen Ablauf durchlaufen hat, daher bitte ich euch die Roten Lampen beim einbau im GE auch auf unsichtbar schalten, also die TG_RedLights.

Viel Spass mit den Ampeln wünschen euch Bluebaby210 und das gesamte mod-portal Team!

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Der Ampel_Kit_for_Mapper darf überall zum DL gestellt werden, aber nur mit Orginalem DL Link!
Le Ampel_Kit_for_Mapper devrait être disponible en téléchargement partout, mais seulement avec orginalem Lien de téléchargement!
The Ampel_Kit_for_Mapper should be available for download anywhere, but only with orginalem Download Link!

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