Script für Oldtimer Frontlader "AnimatedFrontloader.lua"

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pottfred Benutzeravatar
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Moin

Ich stehe momentan vor einem Problem. :hilfebenoetigt2:
Ich wollte einen Alten Traktor in Für den LS17 fertig machen und Oldtimer habe ja noch diese alten Frontlader Mechaniken
die wurden im LS13 und LS15 über die AnimatedFrontloader.lua ermöglicht war z.B. im 15er im Klassiker der Landwirtschaft Free DLC drin um das beim Gueldner G40 Frontlader zu ermöglichen.

Nun bastel ich grade an einem Deutz der auch noch diese alte Frontlader Mechanik hat.
na ja habe dann das AnimatedFrontloader.lua Script einfach mal in den LS17 Eingefügt du siehe da... Es geht nicht.... :(

nun ja von .lua habe ich nicht besonders viel Ahnung und ich bin mir sicher das man die vorher erst in den LS17 konvertieren muss.
vielleicht hat ja Jemand einen Mod für den 17er Gesehen der das schon kann oder ob jemand weiß wer schon dran arbeitet. Tante Google konnte mir nicht helfen

Hir mal die Log und die lua.
GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (13820) 64bit (Build Date: Nov 25 2016)
Copyright (c) 2008-2016, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2016, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
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Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 2.000000
Foliage Density: 1.000000
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Time: 2017-01-07 14:27:52
Register configuration 'inputAttacherJoint'
Register configuration 'attacherJoint'
Register configuration 'frontloader'
Register configuration 'motor'
Register configuration 'baseColor'
Register configuration 'wheel'
Register configuration 'rimColor'
Register configuration 'design'
Register configuration 'designColor'
Register configuration 'vehicleType'
Game vehicle types loaded
Load mod: FS17_challengerMT700EFieldViper
Load mod: FS17_valtraTSeriesCowEdition
Load mod: Aguas_Tenias_Tandem_18T
Load mod: ClaasCarat180TD
Load mod: ClaasXerion38VC1
Load mod: Claas_Cargos_700_Pack
Load mod: Claas_Xerion_3000_VC
Load mod: deutzFahr6207
Warning: Missing l10n for button DUMP_FRONTLOADER_TOOL in deutzFahr6207
Load mod: FBM17_KroneXCut400
Load mod: FBM17_MBtrac
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Load mod: FS17_newHollandW170C
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Load mod: FS17_Old_Streams_Map_BsM
Load mod: FS17_PeeconBiga
Load mod: FS17_placeableRefillStation
Load mod: FS17_placeable_christmasTree
Load mod: FS17_rabaudSweeperBSM
Load mod: FS17_RauchAxis50_2
Load mod: FS17_reckJumbo
Load mod: FS17_roewerEquipment_PC
Load mod: FS17_SaphirFrontweightPackage
Load mod: FS17_sauterFastCoupler
Load mod: FS17_shedPackage
Load mod: FS17_starkIndustriesSCT635B
Load mod: FS17_stollLargeBaleForkH
Load mod: FS17_TAM_ShiftableWeight
Load mod: FS17_Telehandler_To_WheelLoader_Adapter
Load mod: FS17_UniversalLGS
Load mod: FS17_vaederstadRapid300
Load mod: FS17_vaederstadTopDown500
Load mod: FS17_valtraTSeriesWREdition
Load mod: FS17_veenhuisW400
Load mod: FS17_WoodChipStorage_MachineryShedPLACEABLE
Load mod: FS17_Woodshed_placeble
Load mod: JD8030_v21_FS17
Load mod: JD8530Sv_2
Load mod: LS17_CLAAS_Xerion_5000
Load mod: Neustadt_v1_LS17
Load mod: NorgeCrestValley17
Load mod: Old_Shed_Small_BsM_FS17
Load mod: store_fendt900
Load mod: TM_John_Deere_8R
Load mod: ZZZ_courseplay
Load mod: ZZZ_driveControl
Load mod: ZZZ_GPS
Error: Not all prerequisites of specialization deutzFahr6207.animatedFrontloader are fulfilled
dataS/cameraPath01.i3d (0.12) ms
dataS/cameraPath02.i3d (0.10) ms
dataS/cameraPath03.i3d (0.07) ms
data/sky/skyUS_day_night.i3d (6.76) ms
data/sky/rain.i3d (0.78) ms
data/sky/hail.i3d (0.48) ms
data/sky/dust.i3d (0.23) ms
data/maps/map01.i3d (1451.86) ms
data/objects/basketball/basketball.i3d (0.94) ms
Disabled withering
data/vehicles/steerable/fendt/fendt700.i3d (59.77) ms
data/vehicles/steerable/fendt/fendt900.i3d (61.71) ms
data/vehicles/tools/agco/agco2300.i3d (4.45) ms
data/vehicles/trailers/farmtech/farmtechTDK1600.i3d (16.42) ms
data/vehicles/trailers/farmtech/farmtechSuperfex800.i3d (20.40) ms
data/vehicles/tools/poettinger/poettingerTop462.i3d (17.21) ms
data/vehicles/tools/amazone/amazoneCatros6002.i3d (34.94) ms
data/vehicles/trailers/fliegl/flieglDolly.i3d (4.21) ms
data/vehicles/tools/lizard/lizardWeight550.i3d (2.68) ms
Error loadVehicle: unknown type 'deutzFahr6207.deutzFahr_6207' in 'C:/Users/Freddy/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/deutzFahr6207/deutzFahr6207.xml'
data/placeables/shelters/storageShelter01.i3d (5.64) ms
data/objects/bigBagContainer/bigBagContainerFertilizer.i3d (2.72) ms
data/objects/pallets/fertilizerTank.i3d (1.64) ms
data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.i3d (11.83) ms
data/placeables/shelters/storageShelter02.i3d (2.67) ms
data/objects/bigBagContainer/bigBagContainerSeeds.i3d (1.74) ms
data/placeables/shelters/vehicleShelter.i3d (1.36) ms
data/vehicles/train/locomotive.i3d (21.16) ms
data/vehicles/train/wagonTimber.i3d (10.02) ms
data/vehicles/train/wagonWoodChips.i3d (11.23) ms
data/vehicles/train/wagonGrain.i3d (10.76) ms
data/vehicles/train/wagonSugarbeets.i3d (12.04) ms
dataS2/character/player/player01.i3d (436.63) ms


Ich habe die Fehler mal hervorgehoben
den "Warning: Missing l10n for button DUMP_FRONTLOADER_TOOL in deutzFahr6207" verstehe ich nicht so ganz weil der Definitiv in der modDesc drin ist
die anderen sind wahrscheinlich weil die lua. nicht passt

Hir mal der Inhalt der .lua
function AnimatedFrontloader.prerequisitesPresent(specializations)
return SpecializationUtil.hasSpecialization(Cylindered, specializations) and SpecializationUtil.hasSpecialization(MouseControlsVehicle, specializations) and SpecializationUtil.hasSpecialization(AnimatedVehicle, specializations);
end;

function AnimatedFrontloader:load(xmlFile)

self.releaseShovel = SpecializationUtil.callSpecializationsFunction("releaseShovel");

local jointIndex = getXMLInt(xmlFile, "vehicle.animatedFrontloader#attacherJointIndex");
if jointIndex ~= nil then
local reset = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, "vehicle.animatedFrontloader#resetTime"), 1) * 1000;
local limits = Utils.getRadiansFromString(getXMLString(xmlFile, "vehicle.animatedFrontloader#limits"), 2);
local releaseAnim = Utils.getNoNil(getXMLString(xmlFile, "vehicle.animatedFrontloader#releaseAnim"), "releaseAnim");
local joint = self.attacherJoints[jointIndex+1];
if joint ~= nil then
self.animatedFrontloader = {jointIndex=jointIndex+1, joint=joint, resetTime=reset, limits=limits, curLimits={0, 0}, releaseAnim=releaseAnim, isReleased=false, doLimiting=false, attachedTool=nil};
else
print("AnimatedFrontloader: attacherJointIndex " .. jointIndex .. " not found");
end;
end;
end;

function AnimatedFrontloader:delete()
end;

function AnimatedFrontloader:readStream(streamId, connection)
local isReleased = streamReadBool(streamId);
self:releaseShovel(isReleased, true);
end;

function AnimatedFrontloader:writeStream(streamId, connection)
streamWriteBool(streamId, self.animatedFrontloader.isReleased);
end;

function AnimatedFrontloader:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
end;

function AnimatedFrontloader:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
end;

function AnimatedFrontloader:update(dt)
if self:getIsActive() then
if self.animatedFrontloader ~= nil then
if self.animatedFrontloader.attachedTool ~= nil then
if self.animatedFrontloader.attachedTool.isSelected then
if self:getIsActiveForInput(false) and self.isClient then
if InputBinding.hasEvent(InputBinding.DUMP_FRONTLOADER_TOOL) then
self:releaseShovel(not self.animatedFrontloader.isReleased);
end;
end;
end;

if not self.animatedFrontloader.isReleased then
if self.isServer then
if self.animatedFrontloader.doLimiting then
local curLimits = Utils.getMovedLimitedValues(self.animatedFrontloader.curLimits, {0,0}, self.animatedFrontloader.limits, 2, self.animatedFrontloader.resetTime, dt, false);
local joint = self.animatedFrontloader.joint.jointIndex;
setJointRotationLimit(joint, 2, true, curLimits[1], curLimits[2]);
self.animatedFrontloader.curLimits = curLimits;

if curLimits[1] == self.animatedFrontloader.limits[1] and curLimits[2]==self.animatedFrontloader.limits[2] then
self.animatedFrontloader.doLimiting = false;
end;
end;
end;
else
if self.animatedFrontloader.doLimiting then
if self.isServer then
if self.animatedFrontloader.isReleased then
local joint = self.animatedFrontloader.joint.jointIndex;
setJointRotationLimit(joint, 2, true, self.animatedFrontloader.limits[1], self.animatedFrontloader.limits[2]);
self.animatedFrontloader.curLimits[1] = self.animatedFrontloader.limits[1];
self.animatedFrontloader.curLimits[2] = self.animatedFrontloader.limits[2];
end;
end;
self.animatedFrontloader.doLimiting = false;
end;
end;
end;
end;
end;
end;

function AnimatedFrontloader:updateTick(dt)
end;

function AnimatedFrontloader:draw()
if self.animatedFrontloader ~= nil then
local loader = self.animatedFrontloader;
if loader.attachedTool ~= nil and loader.attachedTool.isSelected then
if loader.isReleased then
g_currentMission:addHelpButtonText(string.format(g_i18n:getText("FIX_FRONTLOADER_TOOL"), loader.attachedTool.typeDesc), InputBinding.DUMP_FRONTLOADER_TOOL);
else
g_currentMission:addHelpButtonText(string.format(g_i18n:getText("RELEASE_FRONTLOADER_TOOL"), loader.attachedTool.typeDesc), InputBinding.DUMP_FRONTLOADER_TOOL);
end;
end;
end;
end;

function AnimatedFrontloader:attachImplement(implement)
local loader = self.animatedFrontloader;
if implement.jointDescIndex == loader.jointIndex then
loader.attachedTool = implement.object;
end;
end;

function AnimatedFrontloader:detachImplement(implementIndex)
local loader = self.animatedFrontloader;
local implement = self.attachedImplements[implementIndex];
if implement.jointDescIndex == loader.jointIndex then
loader.attachedTool = nil;
self.animatedFrontloader.isReleased = false;
self.animatedFrontloader.doLimiting = false;
self.animatedFrontloader.curLimits = {0,0};
end;
end;

function AnimatedFrontloader:releaseShovel(isReleased, noEventSend)
if self.animatedFrontloader ~= nil then
AnimatedFrontloaderEvent.sendEvent(self, isReleased, noEventSend);
self.animatedFrontloader.isReleased = isReleased;
self.animatedFrontloader.doLimiting = true;
if isReleased then
self:playAnimation(self.animatedFrontloader.releaseAnim, 1, nil, true);
end;
end;
end;

--
-- AnimatedFrontloaderEvent
-- Networkevent for AnimatedFrontloader

AnimatedFrontloaderEvent = {};
AnimatedFrontloaderEvent_mt = Class(AnimatedFrontloaderEvent, Event);

InitEventClass(AnimatedFrontloaderEvent, "AnimatedFrontloaderEvent");

function AnimatedFrontloaderEvent:emptyNew()
local self = Event:new(AnimatedFrontloaderEvent_mt);
return self;
end;

function AnimatedFrontloaderEvent:new(vehicle, isReleased)
local self = AnimatedFrontloaderEvent:emptyNew()
self.vehicle = vehicle;
self.isReleased = isReleased;
return self;
end;

function AnimatedFrontloaderEvent:readStream(streamId, connection)
local id = streamReadInt32(streamId);
self.isReleased = streamReadBool(streamId);
self.vehicle = networkGetObject(id);
self:run(connection);
end;

function AnimatedFrontloaderEvent:writeStream(streamId, connection)
streamWriteInt32(streamId, networkGetObjectId(self.vehicle));
streamWriteBool(streamId, self.isReleased);
end;

function AnimatedFrontloaderEvent:run(connection)
self.vehicle:releaseShovel(self.isReleased, true);
if not connection:getIsServer() then
g_server:broadcastEvent(AnimatedFrontloaderEvent:new(self.vehicle, self.isReleased), nil, connection, self.vehicle);
end;
end;

function AnimatedFrontloaderEvent.sendEvent(vehicle, isReleased, noEventSend)
if noEventSend == nil or noEventSend == false then
if g_server ~= nil then
g_server:broadcastEvent(AnimatedFrontloaderEvent:new(vehicle, isReleased), nil, nil, vehicle);
else
g_client:getServerConnection():sendEvent(AnimatedFrontloaderEvent:new(vehicle, isReleased));
end;
end;
end;


aber ich habe aber zur not auch einen plan B ^^

Gruß Freddy
Ein Guter Traktor ist Grün. Ein schöner Traktor hat 4 gleich große reifen und einen Mercedes Motor.

moh112 Benutzeravatar
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Beiträge: 25
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Geschlecht: männlich

Hallo Freddy,
kopiere mal die Zeile des l10n Eintrages und schreibe ein "input_" davor, dann sollte die Warning weg sein. Den orignalen Eintrag aber nicht löschen!

<l10n>
<text name="DUMP_FRONTLOADER_TOOL">
<en>blabla</en>
<de>bla bla</de>
</text>
<text name="input_DUMP_FRONTLOADER_TOOL">
<en>blabla</en>
<de>bla bla</de>
</text>
</l10n>


Das Spiel kann aber deine Fahrzeug-XML nicht finden/lesen und es fehlen 1 oder mehrere Einträge in den Spezi's


Gruss moh112

pottfred Benutzeravatar
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Beiträge: 30
Wohnort: Herford
Geschlecht: männlich

Moin

Danke moh112

Das mit dem input_ wusste ich nicht also der Fehler ist schon mal weg!

Bleiben noch

Error: Not all prerequisites of specialization deutzFahr6207.animatedFrontloader are fulfilled
Error loadVehicle: unknown type 'deutzFahr6207.deutzFahr_6207' in 'C:/Users/Freddy/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/deutzFahr6207/deutzFahr6207.xml'

Du meintest der kann eine specializations nicht finden. habe darauf hin den Traktor noch mal durchgeschaut ob ich einen Zeichen oder Schreibfehler drin hatte nix.
bin dann mal die .iua Zeile für Zeile durchgegangen und bin fündig geworden da stand was von (MouseControlsVehicle, specializations) na ja die gibt es seit dem 17er nicht mehr.

War dann einfach mal so Eiskalt und habe das rausgelöscht...

Und siehe da der Traktor wurde wider geladen habe jetzt nur einen neuen Log Eintrag -.-


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Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1070
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Started 4 threads for threadpool 'Render threadpool'
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View Distance Factor: 2.000000
Shadow Quality: 2.000000 Size: 4096 Filter-Size: 16
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Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
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Foliage View Distance Factor: 2.000000
Foliage Density: 1.000000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.500000
Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
Max. Number of Shadow Lights: 10
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
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Time: 2017-01-07 17:02:11
Register configuration 'inputAttacherJoint'
Register configuration 'attacherJoint'
Register configuration 'frontloader'
Register configuration 'motor'
Register configuration 'baseColor'
Register configuration 'wheel'
Register configuration 'rimColor'
Register configuration 'design'
Register configuration 'designColor'
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Load mod: ZZZ_driveControl
Load mod: ZZZ_GPS
Register vehicle type: deutzFahr6207.deutzFahr_6207
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dataS/cameraPath03.i3d (0.07) ms
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Disabled withering
data/vehicles/steerable/fendt/fendt700.i3d (66.77) ms
data/vehicles/steerable/fendt/fendt900.i3d (74.20) ms
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C:/Users/Freddy/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/deutzFahr6207/deutzFahr6207.i3d (112.81) ms
Warning (LUA): 'getXMLInt': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Table
..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (614): expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ObjectType
LUA call stack:
=C:/Users/Freddy/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/deutzFahr6207/script/AnimatedFrontloader.lua (20) : getXMLInt

dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (622)
dataS/scripts/utils/Utils.lua (1138) : asyncCallbackFunction
data/placeables/shelters/storageShelter01.i3d (7.55) ms
data/objects/bigBagContainer/bigBagContainerFertilizer.i3d (5.99) ms
data/objects/pallets/fertilizerTank.i3d (1.79) ms
data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.i3d (14.62) ms
data/placeables/shelters/storageShelter02.i3d (2.68) ms
data/objects/bigBagContainer/bigBagContainerSeeds.i3d (2.00) ms
data/placeables/shelters/vehicleShelter.i3d (1.87) ms
data/vehicles/train/locomotive.i3d (23.41) ms
data/vehicles/train/wagonTimber.i3d (10.82) ms
data/vehicles/train/wagonWoodChips.i3d (12.04) ms
data/vehicles/train/wagonGrain.i3d (12.99) ms
data/vehicles/train/wagonSugarbeets.i3d (12.94) ms
dataS2/character/player/player01.i3d (461.17) ms


Ich habe zwar nicht viel Ahnung von .lua aber ich glaube die kleine (20) wohl die Zeile 20 meint wie in der was von getXMLInt steht und der das wohl mit dem Fehler meint, was das heißt weis ich aber nicht... ^^
Ein Guter Traktor ist Grün. Ein schöner Traktor hat 4 gleich große reifen und einen Mercedes Motor.

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So hat sich erledigt

Ich habe ein wenig rum probiert und mich durch Etliche Foren gewühlt...

1. Bei "function AnimatedFrontloader:load(xmlFile)" muss "function AnimatedFrontloader:load(savegame)" rein

2. muss man die getXMLString, getXMLFloat und hasXMLProperty Einträge suchen wo ggf. ein (xmlFile, bla bla bla) dahinter steht
Und das von (xmlFile, bla bla bla) in (self.xmlFile, bla bla bla) ändern also dieses "self." ist wichtig. und wen das schon was anderes seht einfach so lassen ^^

jetzt geht es ;) aber danke noch mal
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Hallo Freddy,
vielen Dank für Deine Erklärung. So wird sicher auch anderen Usern geholfen.

Gruß
Vater (von Vater_und_Sohn)
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