[Ls15] Schmitz CargoBull S.KO Cool by daHoffi & CEM V 1

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da Hoffi, Chaos Elite Modding


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Dieser Sattelauflieger eignet sich auf Grund seiner Konstruktion,
neben dem Transport von normalem Schüttgut, besonders zum manuellen Laden z.B. mit Paletten.
Alle Fruchtsorten werden in Form von Kisten, Fässern oder anderen Behältern dargestellt.


Schmitz CargoBull S.KO, S.CS, S.FS



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BigBags: Kalk, Weizen, Gerste, Raps, Mais, WoodChips, pellets, hops, flour, forage

Holzkisten: Kartoffeln, Zuckerrüben

IPC: Milch, Wassser, Fl.Dünger, Quellwasser/Brunnenwasser

Säcke auf EURO-Palette: Saatgut, seeds2 (gebeiztes Saatgut)

Obstkisten: Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume, Gurke,
Tomate, Paprika, Chili, Orange, Erdbeere, Kohlrabi, onion/Zwiebel, carrot/Karotten, Pfirsich, Trauben, Olive, lettuce/Salat

Bierkisten auf EURO-Palette: Bier, Weizenbier

Kartons auf EURO-Palette: Zucker

Rollwagen: Butter, Buttermilch, Käse, bread, sandwich, Pommes



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grundsetzlich auf LS15 Niveau gebracht (Licht, Shader, Texturen,....)

Ladungsgüter manuell geschrieben (ladbar / entladbar + Animation)

Spanngurte blenden kurz vor 100% Füllstand ein

Überladevorgäng für Dünger/Saatgut zum Befüllen von Anbaugeräten

Entleeren/Wegkippen der Ladung

neues Design

Laderaum begehbar um evtl. Dinge manuell zu laden

Object-/Baleattacher

Seitenwände (Planen) lassen sich von außen aufschieben

Spriegel lassen sich von außen abmontieren (inkl. Kollision)

Hecktüren lassen öffnen/schließen inkl. Animation der Griffe

animierte Stützfüße inkl. Animation der Kurbel

animierte Klimaanlage

einblendbare ADR-Kennzeichnung

Lenkachse und Liftachse

ein-/ausfahrbare Rampe am Heck

Joystick an linker Rückseite bewegt sich bei Lifftachse und Heckrampe

Dirt/waschbar (dem Modell entsprechend)

Trigger sind durch "T" auf gelben Grund gekennzeichnet

Ab V1.0
Füllgüter: pellets, hops, flour, bread, sandwich, forage, pommes (je nach Trailer)

Innenseite Plane/Aufbau auch gefärbt

Flackern Heck (sollte nun behoben sein)

dritte Version: S.FS (Abschiebewagen) mit Schubboden und Schubwand, inkl. PlanenDach

Hecktürkollision (Trailer haben nun rundum Collis)

AttacherScript entfernt (gab Doppelbelegungen und es hielt eh nicht alles

DynamicMountAttacher hinzugefügt (sollte in Kombination mit den Collis ausreichen)

AC/Klimaanlage-Tastenbelegung wird nun korrekt angezeigt (erst wenn zusätzlich gekauft)

Plane-Spriegel+AC: Ladegut an Stirnwand bündig geschoben

HardPointsExtention: Rückfahrlicht, Arbeitsscheinwerfer, RUL, 3x Unterfahrschutz, Reserverad, Klimaanlage, Aufstieg/Tritt

Texte korrigiert: Plane auf/zu

neue StoreBilder

Benötigte Scripte/Mods:HardPoint Extension


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Warum kann ich die Plane/Spriegl nicht im angekoppelten Zustand öffnen?
Wer DriveControl installiert hat, muss den Motor erst ausschalten.


Wie kann ich die Hecktüren öffnen?
Bitte Abschnitt/Bild zu Triggern beachten.


Wie kann ich die Seitenplane/Bretter/Dach öffenen?
Bitte Abschnitt/Bild zu Triggern beachten.


Wieso sehe ich die Spanngurte nicht?
Die Spanngurte blenden erste kurz vor 100% Füllvolumen ein.


Ich habe Kisten geladen und kann trotzdem Füllgut wie Weizen laden.
Richtig. Es lässt sich leider nicht verhindern, das man etwas manuell lädt und zusätzlich den Trailer befüllt.


Die Liftachse will sich nicht heben.
Ist der Trailer befüllt, drückt das Gewicht natürlich nach unten. Die Liftachse hebt dann nicht mehr weit genug.
Dieses Verhalten ist gewollt, da bei voller Last eh mit allen Achsen gefahren werden sollte.


Wenn man die Heckrampe befährt, rutscht das Gefährt davon runter.
Kollision auf Kollision. Das ist leider ein LS-Problem.
Mit ruhigem und gefühlvollem Fahren, klappts meist.


Meine Kisten/Paletten/... halten nicht.
Der verbaute Attacher kann leider nicht die komplette Bandbreite an Objekten abedecken.
Die meisten sollten aber festgehalten werden.


Fehler "has invalid fillType XXXX".
Sind die aufgelisteten Früchte auf der Map nicht vorhanden, kommt diese Meldung.
Das Spiel wird davon nicht beeinflusst.


Wieso erscheint der Mod nicht im Shop?
modDesc-Version ist 23 und damit sollte der Patch 1.3 Final (nicht irgendeine Beta) Voraussetzung sein


Wieso passen nicht 2 Paletten nebeneinander in den Trailer?
Der Trailer hat seine Maße entsprechend der anderen Fahrzeuge (passt z.B. zum Standard-MAN).
Würde man die Größe des Trailers auf die Paletten anpassen, würde der ganze Rest nicht passen.
Ergo, sind also die Paletten grundlegen falsch im Spiel skaliert.
Wahrscheinlich damit man die besser handhaben kann.


Nach dem Zurücksetzen sind die HardPointsExtention-Teile wieder im Ursprungszustand.
Das ist LS-bedingt so.
Beim Zurücksetzen wird quasi die i3d des Mods gelöscht und neu geladen.
Das Script deckt dieses Verhalten noch nicht ab.


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Auflieger: hoschi97

Einzelteile: Siwus (BigBags), GIANTS (potatobox, seedpallet, IPC, sugar pallet), Repi (wheels), hoschi97 (roll container)

Scripte: Sven777b, Outlaw, Marhu, igor29381, Saty, Geri-G/Bayn, VertexDezign

Texturen/Konvertierung/ingame/Funktionen: HoFFi

Testteam: Chaos Elite Modding

Ein besonderer Dank auch an alle die mit Vorschlägen, Ideen und konstruktiver Kritik zur Seite standen.



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