Erstellen einer Specular.dds mit Paint.NET ?!

Moderator: Moderatoren



AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 453
MyMcMorris Benutzeravatar
User

Beiträge: 7
Wohnort: Da wo du nicht wohnst
Geschlecht: männlich

:35: :35:

Wie oben schon zu lesen würde ich gerne eine (neue) Specular.dds Datei von einem Mod machen.
Ich habe mich ein bisschen umgesehen aber nur ein TUT auf Englisch gefunden was mich aber nicht wirklich weiter bringt.
Ich würde gerne mal wissen wie man sowas mit Paint.NET macht da immer wieder viele "Projekte" daran scheitern :(

Ich hoffe jemand kann mir mal erklären wie man eine Specular Datei macht ;)

:danke: :danke:
Fällt der Bauer tot vom Traktor, steht in der Nähe ein Reaktor

hoschi97 Benutzeravatar
FBM-TEAM

Beiträge: 428
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich

Hallo MyMcMorris,

hier findest Du ein deutsches TUT:
http://forbidden-mods.phpbb8.de/tutorials-ls15-f940/mod-waschbar-machen-dahoffi-t16415.html

Kürzlich hab ich eine neue specular.dds für einen MB-Trac erstellt. Vielleicht helfen Dir ja meine Arbeitsschritte weiter:
Als Erstes braucht man die drei Schwarz/Weiß-Bilder für die Ebenen "specular", "ambient occlusion" und "dirt"
(soll heißen: Reflektion, Schattenwurf und Dreck). Dies ist die specular-Ebene; die soll in den Rot-Kanal:


Bild

Dies ist die ambient occlusion-Ebene; die soll in den Grün-Kanal:

Bild

Dies ist die dirt-Ebene; die soll in den Blau-Kanal:

Bild

Im folgenden Bild (noch in Photoshop Elements) sieht man die PSD-Datei mit sechs Ebenen in der Reihenfolge
Rot, specular, Grün, ambient occlusion, Blau, dirt:


Bild

Weiter geht's in Paint.Net (weil die nächsten Schritte im alten Photoshop Elements nicht machbar sind).
Die rot gefärbte Ebene wird per "Ebeneneigenschaften"-Funktion mit der darunter liegenden specular-Ebene
multipliziert...


Bild

...und dann mit dieser zusammengeführt:

Bild

Das gleiche Spiel nochmal: die grüne Ebene mit der darunter liegenden ambient occlusion-Ebene multiplizieren
und mit dieser zusammenführen:


Bild
Bild

Und damit es schön bunt wird: die blaue Ebene mit der dirt-Ebene multiplizieren und mit dieser zusammenführen:

Bild
Bild

Die Rot-, Grün- und Blau-Kanäle sind nun fertig, liegen aber noch in getrennten Ebenen - das haben wir gleich.
Die specular-Ebene wird mir der ambient occlusion-Ebene addiert und mit dieser zusammengeführt:


Bild
Bild
Bild

Das Ergebnis wird nun mit der dirt-Ebene addiert und mit dieser zusammengeführt:

Bild
Bild
Bild

Fast fertig - nur noch als .dds DXT1 speichern und die neue ...specular.dds der MB-Trac-Räder ist einsatzbereit:

Bild

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...

MfG, Hoschi97
Bild

MyMcMorris Benutzeravatar
User

Beiträge: 7
Wohnort: Da wo du nicht wohnst
Geschlecht: männlich

Vielen Dank für deine Hilfe :danke: :danke: Damit werde ich es wohl auch hinbekommen ;)

Edit: Oliver69
Sorry aber solche Zitate sind nicht nötig, das zieht nur den Thread unnötig in die läng. Hab das mal geändert.Danke !
Fällt der Bauer tot vom Traktor, steht in der Nähe ein Reaktor


Zurück zu "Archiv Supportbeiträge"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast